Der Kulturmonitor

Die Kultur einer Organisation prägt nicht nur das Erleben seiner Mitglieder. Auch der wirtschaftliche Erfolg einer Organisation hängt zu über 35% von der Organisationskultur ab.[1] Diese hat viele Facetten. Sie reicht von der Art wie geführt wird, über das Committment und Engagement der Mitarbeiter bis zur Wahrnehmung von Außenstehenden.

Wie auch andere Prozesse ist die Organisationskultur etwas, das entwickelt und verändert werden kann. Gemäß dem Grundprinzip “you can’t manage what you can’t measure”[2] setzt dies setzt jedoch voraus, dass man weiß, wo man steht. Mit Der Kulturmonitor bieten wir ein Instrument an, dass den weichem Faktor Kultur in messbare Fakten überführt. Mit diesem können Sie erfassen, wie verschiedene Kultur-Aspekte ihrer Organisation sich über die Zeit entwickeln oder sich mit anderen Organisationen vergleichen.

Für diesen Zweck stehen mit Der Kulturmonitor diverse thematische Fragebögen bereit, die bestimmte Aspekte der Organisationskultur fokussieren. Sie können zwischen den verschiedenen Kulturaspekten, die erfasst werden sollen, jene auswählen, die für Ihre Organisation relevant sind. Hierzu zählen u.a.:

  • Mitarbeiter Engagement
  • Der Umgang mit Fehlern
  • Mitarbeiter Committment
  • Führungskultur
  • Arbeitszufriedenheit
  • Mitarbeiterbindung

Die Erfassung bietet für Sie die Grundlage , das weiche Thema Organisationskultur als Führungs- und Entwicklungsaufgabe anzugehen und zu integrieren.

Für eine Abklärung, wie Der Kulturmonitor für Ihre Organisatipon eine Unterstützung sein kann, sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne: 0421-1614618 oder office@talkingdata.de

 

Footnotes    (↵ Zurück zum Text)
  1.  Hansen & Wernerfelt (1989). Determinants of Firm Performance: The Relative Importance of Economic and Organizational Factors, Strategic Management Journal, 10, p. 399-411.
  2. Diese Zitat wird dem großen Pionier des Qualitätsmanagement William Edwards Deming zugeprochen.